Mindestens fünf Tote bei Anschlag in Israel
ZDF
Bei Angriffen mit Schusswaffen in einer Stadt in der Nähe von Tel Aviv in Israel sind mindestens vier Menschen getötet worden.
Beim dritten Anschlag in Israel binnen einer Woche sind am Dienstag mindestens fünf Menschen getötet worden. "Wir hatten fünf Verletzte an zwei verschiedenen Orten in Bnei Brak", sagte ein Vertreter des israelischen Rettungsdienstes Magen David Adom. "Zwei von ihnen sind gestorben." Später sprach er dann von fünf Getöteten.
Ein Mann eröffnete den Angaben zufolge in dem Ort bei Tel Aviv gezielt das Feuer auf Passanten. Bnei Brak ist eine überwiegend von orthodoxen Juden bewohnte Stadt bei Tel Aviv.Einem Bericht des Fernsehsenders Channel 12 zufolge schoss der Schütze zunächst auf Balkone von Wohnungen in Bnei Brak, einem ultra-orthodoxen jüdischen Vorort von Tel Aviv, danach auf Menschen auf der Straße. Er soll auf einem Motorrad unterwegs gewesen sein, heißt es dort weiter.
Erst am Sonntag waren bei einem Anschlag in der Küstenstadt Chadera zwei Polizisten und beide Attentäter getötet worden. Bei den Tätern handelte es sich um israelische Araber aus dem Norden des Landes.
Vor einer Woche waren bei einem weiteren Terroranschlag in Beerscheva im Süden Israels vier Menschen getötet worden, zwei Männer und zwei Frauen. Der Attentäter, ein Beduine aus der Negev-Wüste, wurde von Passanten erschossen. Es war einer der schwersten Anschläge mit israelischen Opfern der vergangenen Jahre.