Miami schleppt Superstar Messi einmal um die ganze Welt
n-tv
Für Lionel Messi und sein Team Inter Miami beginnt an diesem Wochenende die Vorbereitung auf die neue Saison. Und die hat es in sich. Der Klub reist fast einmal um den gesamten Globus. Trainer Gerardo Martino bemüht sich, das Beste aus der Situation zu machen.
Sieben Partien in fünf Ländern, dazu fast 40.000 Kilometer Reisestrecke: Mit einer großen Welttournee startet Fußball-Superstar Lionel Messi in die Vorbereitung auf die neue Saison bei Inter Miami. Der gigantische Trip des Klubs aus der MLS sorgt für Gesprächsstoff, Trainer Gerardo Martino ist dennoch zuversichtlich, dass sein Team das Pensum bewältigen kann.
"Wir verstehen die geschäftliche und die sportliche Seite und versuchen, beide Seiten zufriedenzustellen, ohne die eine oder die andere zu überfordern", sagte Martino, der unter dem Druck steht, Messi auf der Reise so oft wie möglich einzusetzen. Er stellte jedoch klar: "Wir müssen abwägen, wie viel jeder Spieler mitmacht."
Für Miami sind solche Freundschaftsspiele seit dem Hype um den Transfer des 36 Jahre alten Superstars zu einer wichtigen Einnahmequelle geworden und beste Werbung im Ausland. Am Wochenende startet das Team in Fort Lauderdale in die Vorbereitung, dann geht es für Messi und prominente Teamkollegen wie Sergio Busquets, Jordi Alba oder Luis Suárez fast einmal um den Globus. Auch im Sinne der Nachhaltigkeit ist das höchst fragwürdig.
Als in Magdeburg ein Auto über den Weihnachtsmarkt rast und damit mindestens zwei Menschenleben nimmt, dreht sich der Fußball weiter. Doch sowohl in Düsseldorf, wo der 1. FC Magdeburg spielt, als auch beim Bundesliga-Topspiel gibt es nur ein Thema. Leipzig-Trainer Rose bittet angeschlagen um Stille.