
Merz und Söder stellen Programm vor und sind sich einig - wirklich!
n-tv
Mit welchem Programm CDU und CSU in den Wahlkampf ziehen wollen, ist schon seit Tagen bekannt. Mit ihren Plänen zu Wirtschaft, Migration, Innerer Sicherheit und Ukraine wollen sich Merz und Söder von den anderen Parteien abheben. Zu ihrer aktuellen Gretchenfrage - wie hältst du es mit den Grünen - äußern sie sich auch.
Mit welchem Programm CDU und CSU in den Wahlkampf ziehen wollen, ist schon seit Tagen bekannt. Wirtschaft, Migration, Bürgergeld, Innere Sicherheit, aber wenig zur Ukraine - in allen Punkten wollen sich Merz und Söder abheben. Zu ihrer aktuellen Gretchenfrage - wie hältst du es mit den Grünen - äußern sie sich auch.
Wenn Friedrich Merz und Markus Söder gemeinsam auf einem Podium stehen, liegt immer eine gewisse Spannung in der Luft. Vielleicht gerade weil sich der CDU- und der CSU-Chef dann betont harmonisch zeigen. Zum Beispiel an diesem Vormittag, an dem sie im schmucken ehemaligen Berliner Telegraphenamt nahe der Museumsinsel das gemeinsame Wahlprogramm vorstellten.
"Lieber Markus", sagte Merz, "wir haben das gemeinsam erarbeitet mit unseren beiden Parteien. Das zeigt Ihnen, dass die Union zu neuer Geschlossenheit gefunden hat." Söder betonte, die aktuelle CDU sei nicht mehr die "Groko-CDU". Gemeinsam sei die Union die "helle Seite der Macht". An diesem Punkt musste auch Merz schmunzeln. Dabei hatte ihm Söder nicht immer Freude bereitet. Neulich erst schloss er wieder kategorisch eine Koalition mit den Grünen aus. Obwohl Merz sich diese Tür zumindest einen Spaltbreit offenhalten will, um sich nicht ganz der SPD auszuliefern.
