![Merz kritisiert Söder](https://bilder4.n-tv.de/img/incoming/crop22760115/8081327638-cImg_16_9-w1200/248380439.jpg)
Merz kritisiert Söder
n-tv
Friedrich Merz ist "nur eingeschränkt zufrieden" mit der Rede von CSU-Chef Söder beim Wahlkampfauftakt der Union. Er selbst findet allerdings auch, dass der Kanzlerkandidat "deutlich zulegen" müsse. Ein Team werde Laschet nicht mehr präsentieren.
Der CDU-Politiker Friedrich Merz hat CSU-Chef Markus Söder vorgeworfen, der Union mit seinen Sticheleien gegen Kanzlerkandidat Armin Laschet zu schaden. Über seine Unterstützung für Laschet sagte Merz laut "Tagesspiegel" bei einer CDU-Veranstaltung in Sundern im Sauerland: "Ich stehe zu dieser Entscheidung und halte sie unverändert für richtig." Das könne man anders sehen. "Aber gerade deshalb erwarte ich - und andere auch -, dass Markus Söder jetzt mal aufhört und dass er auch den gemeinsamen Wahlsieg mit uns will und er kämpft", sagte Merz mit Blick auf Wortmeldungen von CDU-Mitgliedern zu Söder, dem sie eine Sabotage von Laschets Wahlkampf vorwarfen. "Ich habe ihm das auch gesagt", so Merz.More Related News
![](/newspic/picid-2921044-20250216093307.jpg)
Am Abend gibt es die erste Viererrunde von Kanzlerkandidaten in der deutschen Fernsehgeschichte: In der Redeschlacht trifft Amtsinhaber Olaf Scholz von der SPD auf seinen Herausforderer von der Union, Friedrich Merz. Vervollständigt wird das sogenannte Quadrell von den Kanzlerkandidaten der Grünen und der AfD, Robert Habeck und Alice Weidel. Insbesondere die Themen Wirtschaft und Migration dürften bei dem politischen Schlagabtausch kontrovers diskutiert werden.