Merz erwartet Trump ab November im Weißen Haus
n-tv
Nach der TV-Blamage von Präsident Joe Biden im Duell gegen Trump prognostiziert CDU-Chef Friedrich Merz den Wahlsieg der Republikaner. Dabei rechnet er auch mit großen Herausforderungen für Deutschland.
CDU-Chef Friedrich Merz erwartet einen erbitterten US-Wahlkampf mit Donald Trump als Sieger. "Es wird gnadenlos", sagte er in der Radio-Bremen-Talkshow "3nach9", die am Freitagabend ausgestrahlt wurde. Er habe sich das TV-Duell zwischen dem Amtsinhaber Joe Biden und Trump nicht live angeschaut.
"Ich habe ein bisschen befürchtet, dass es so geht", erklärte er. Der 81 Jahre alte US-Präsident hatte sich in der Fernsehdebatte mehrmals verhaspelt und den Faden verloren. Er gilt als klarer Verlierer der Debatte und sorgte für weitreichende Panik unter den US-Demokraten.
Merz halte es für bizarr, dass in diesem Land mit so vielen Talenten diese beiden Präsidentschaftsbewerber übrig geblieben seien. "Biden ist ein alter Mann, man stellt sich die Frage: Ist er diesem Amt noch gewachsen?" Merz geht davon aus, dass der ebenfalls bereits 78 Jahre alte Republikaner Trump bei der Wahl im November gewinnt.