![Merz bietet Scholz Unterstützung an – stellt aber Bedingungen](https://img.welt.de/img/politik/deutschland/mobile237181141/2991355097-ci16x9-w1200/Sondersitzung-des-Bundestags-zum-Krieg-in-der-Ukraine.jpg)
Merz bietet Scholz Unterstützung an – stellt aber Bedingungen
Die Welt
In seiner Erwiderung auf die Regierungserklärung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat der neue Unionsfraktionschef Friedrich Merz zugesagt, umfassende Maßnahmen zu unterstützen und nicht im Kleinen herummäkeln“. Allerdings verlangte er auch weitere Gespräche „in Ruhe und im Detail“.
Unionsfraktionschef Friedrich Merz hat der Bundesregierung von Kanzler Olaf Scholz (SPD) am Sonntag Unterstützung für die Sanktionen gegen Russland nach dem Angriff auf die Ukraine zugesagt.
Die Union werde umfassende Maßnahmen unterstützen „und nicht im Kleinen herummäkeln“, sagte der CDU-Vorsitzende in seiner Antwort auf die Regierungserklärung von Kanzler Olaf Scholz (SPD) in Berlin. Wenn Scholz eine umfassende Ertüchtigung der Bundeswehr wolle, werde die Union auch gegen Widerstände den Weg mit dem Kanzler gehen, sagte Merz.