Merkel sieht "Zeichen der Erholung"
n-tv
Während sich die Corona-Infektionslage in Deutschland weiter entspannt, stabilisiert sich auch die Wirtschaft. Bundeskanzlerin Angela Merkel spricht von immer deutlicheren Zeichen der Erholung". Das macht sich nicht nur im Einzelhandel bemerkbar.
Bundeskanzlerin Angela Merkel von der CDU hat angesichts der günstigeren Corona-Infektionslage ein positives Bild der Wirtschaftslage in Deutschland gezeichnet. "Inzwischen sehen wir immer deutlichere Zeichen der Erholung", sagte Merkel in einem Grußwort zur Verabschiedung des bisherigen Präsidenten des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK), Eric Schweitzer. "Die Zahl der Arbeitslosen sinkt und liegt wieder unter dem Stand des Vorjahres", betonte die Kanzlerin. "Auch die Zahl der Kurzarbeiter ist erstmals seit Beginn des zweiten Lockdowns wieder gesunken." Dies liege natürlich an den Konjunkturdaten, so stiegen auch im Einzelhandel die Umsätze wieder. "Insgesamt konnten die Wachstumserwartungen für Deutschland für dieses und das nächste Jahr zuletzt wieder weiter nach oben korrigiert werden", konstatierte Merkel. "Die derzeit deutlich sinkenden Infektionszahlen machen Mut und zeigen, wie sehr unsere Maßnahmen und Verhaltensregeln wirken." Dies gelte auch für den Einsatz der Unternehmen, die mit Homeoffice und regelmäßigem Testen wesentlich hierzu beitrügen.More Related News
Wie geht es für die Tausenden Beschäftigten bei VW weiter? Der Konzern plant, die Bezüge in der Krise zu kürzen. Die Arbeitnehmer kontern mit einem eigenen Zukunftskonzept. Noch gibt sich der Autobauer bedeckt, zum Start der dritten Tarifrunde mobilisiert die IG Metall zu einer großen Demonstration in Wolfsburg.