Mehrheit für Waffenlieferungen an die Ukraine
n-tv
Das Thema spaltet die Koalition, doch in der Bevölkerung ist die Meinung klar: Eine Mehrheit der Deutschen befürwortet die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine. Anders sieht es beim Gasembargo aus.
Nachdem Deutschland der Ukraine bereits 1000 Panzerabwehrwaffen und 500 Boden-Luft-Raketen aus Beständen der Bundeswehr zur Verfügung gestellt hat, wird diskutiert, der Ukraine auch Offensivwaffen und schweres Gerät zu liefern. Eine Mehrheit von 55 Prozent der Bundesbürger fände das richtig. 33 Prozent sprechen sich im RTL/ntv-Trendbarometer gegen die Lieferung von Offensivwaffen und schwerem Gerät an die Ukraine aus.
Mehrheitlich abgelehnt werden solche Waffenlieferungen von den Ostdeutschen (52 Prozent) sowie den Anhängern der Linkspartei (52 Prozent) und der AfD (75 Prozent). Die Anhänger der anderen Parteien sind dafür: 74 Prozent bei der FDP, 71 Prozent bei den Grünen, 66 Prozent bei der SPD und 58 Prozent bei der Union.
42 Prozent der Bundesbürger meinen, dass Deutschland vollständig auf russisches Erdgas verzichten sollte, auch wenn es dadurch zu Engpässen und einer erheblichen Verteuerung bei der Versorgung mit Gas in Deutschland kommt. 48 Prozent meinen hingegen, Deutschland solle nicht vollständig auf russisches Erdgas verzichten. Mehrheitlich für einen vollständigen Verzicht auf russisches Erdgas sprechen sich nur die Anhänger der Grünen (61 Prozent) aus.