Mehrheit der Schweden ist für NATO-Beitritt
n-tv
Schweden steht der NATO seit langem als enger Partner nahe. Doch ähnlich wie Finnland gilt das skandinavische Land seit Jahrzehnten als neutraler Staat. Das könnte sich nun ändern, wie eine Umfrage zeigt.
Vor dem Hintergrund des russischen Einmarsches in die Ukraine befürwortet erstmals in der Geschichte Schwedens eine Mehrheit der Menschen in dem skandinavischen Land den Beitritt zur NATO. Die Zahl der Befürworter eines Beitritts stieg innerhalb eines Monats um neun Punkte auf ein Allzeithoch von 51 Prozent, wie eine Umfrage ergab.
Die Zahl derer, die einen Beitritt zur Militärallianz ablehnen, sank um zehn Punkte auf 27 Prozent. Die Zahl der Unentschlossenen blieb mit 22 Prozent jedoch fast unverändert.
Schweden steht der NATO zwar seit langem als enger Partner nahe, ist jedoch, aber anders als Dänemark, Norwegen und Island kein Mitglied der Militärallianz. Ähnlich wie Finnland ist auch Schweden seit Jahrzehnten neutral.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.