Mehrfamilienhaus in Sachsen explodiert
n-tv
Am frühen Morgen kommt es im sächsischen Ellefeld zu einer Explosion in einem Haus. Das Feuer greift auch auf das Nachbargebäude über. Die Einsatzkräfte vermuten einen 67-Jährigen unter den Trümmern.
In der Nacht zu Sonntag ist in Ellefeld im Vogtlandkreis in Sachsen ein Haus explodiert und zusammen mit dem Nachbarhaus abgebrannt. Der 67-jährige Hauseigentümer gilt nach dem Vorfall am frühen Morgen als vermisst, wie ein Polizeisprecher sagte. Es werde vermutet, dass der Mann unter den Trümmern des explodierten Mehrfamilienhauses verschüttet wurde.
Nachdem die Anwohner zunächst eine laute Explosion wahrgenommen hatten, brannte eine Hälfte der beiden Reihenhäuser lichterloh, wie die Polizei weiter mitteilte. Dann griff das Feuer auf das angebaute Nachbarhaus über. Das Gebäude war nach dem Brand nicht mehr bewohnbar.
Das Haus, in dem die Explosion erfolgt war, lag fast vollständig in Trümmern. Mehr als 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr sind am Morgen noch mit den Löscharbeiten beschäftigt. Der entstandene Sachschaden sowie die Ursache für die Explosion waren bislang unbekannt.
Weihnachten gilt als Fest der Liebe und Besinnung. Doch für viele Familien gipfeln die Feiertage in Streit und Enttäuschung - und das alle Jahre wieder. Wie sich Zoff unterm Christbaum verhindern lässt und was zu tun ist, wenn es bereits gekracht hat, verrät der Psychologe und Psychotherapeut Peter Kaiser.
"Das Weihnachtsfest an sich stellt meiner Meinung nach lediglich den Höhepunkt einer alljährlichen Einsamkeitschallenge für Betroffene dar", sagt Chris Gust, Autorin des "Spiegel"-Bestsellers "Feel to Heal: Wie deine Emotionen dir den Weg aus der mentalen Überlastung weisen und du deine Balance wiederfindest". Die Coachin und Vorsitzende des ehrenamtlichen Telefondienstes "Mutruf" gibt Tipps, wie man mit Einsamkeit in der Weihnachtszeit umgehen kann.