Mehr Gäste auf der Festung Königstein
n-tv
Die Festung Königstein gilt als begehbares Lexikon zur sächsischen Geschichte. Das lockt viele Besucher an. Auch 2024 sind viele Events geplant - und neue Einblicke.
Königstein (dpa/sn) - Die Festung Königstein in der Sächsischen Schweiz hat 2023 einen Zuwachs an Gästen registriert. Mit fast 430.000 Besuchern kamen acht Prozent mehr als im Jahr zuvor, teilte die Verwaltung am Montag mit. Als Besuchermagnet erwies sich unter anderem der historische Weihnachtsmarkt.
Die diesjährige Sonderausstellung widmet sich einer privaten Kunstsammlung. Zudem werden den Gästen weitere historische Bauten neu präsentiert. Dazu gehört das Geschossmagazin bei der Garnisonskirche - ein altes Pulvermagazin. Die sogenannte Saalkasematte, die zu DDR-Zeiten zu einem Bunker der Zivilverteidigung ausgebaut wurde, bekommt eine Licht-Ton-Installation. Zudem kann man künftig das frühere Kriegslazarett besichtigen.
Die Festung Königstein gilt als eine der schönsten Bergfestungen in Europa. Sie thront knapp 250 Meter hoch über dem Elbtal. Auf dem 9,5 Hektar großen Felsplateau befinden sich mehr als 50 Bauwerke aus fast 800 Jahren.