![Mega-Schlusssprint! Geiger holt Gold](https://cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/rtl/BTOFSBRUOXO4IBASQDBELM25CM.jpg)
Mega-Schlusssprint! Geiger holt Gold
RTL
Was für ein Schlusssprint! Vinzenz Geiger hat Olympisches Gold im Einzel der Nordischen Kombination gewonnen.
Was für ein Schlusssprint! Vinzenz Geiger hat Olympisches Gold im Einzel der Nordischen Kombination gewonnen. Der 24-Jährige setzte sich im entscheidenden Langlauf über 10 km in einem fulminanten Schlusssprint durch und fegte an die erste Position. Es ist das vierte Gold für Deutschland in Peking.
Geiger setzte sich nach dem Springen von der Normalschanze und dem 10km-Lauf vor Jörgen Graabak und Lukas Greiderer aus Österreich durch.
Der Allgäuer führt damit eine deutsche Gold-Serie fort: 2018 in Pyeongchang hatten die Kombinierer von Bundestrainer Hermann Weinbuch alle drei Wettkämpfe gewonnen.
Mit einem Sieg von Geiger hätten wohl nur die wenigsten gerechnet. Der Kombinierer war nach einem durchwachsenen Sprung als Elfter in die Loipe gestartet. Viel höher gehandelt wurde zu diesem Zeitpunkt Teamkollege Johannes Rydzek, der mit 104 Meter die Grundlage für einen möglichen Triumph gelegt hatte.
Rydzek führte dann auch lange, doch Geiger setzte zu einem furiosen Schlussspurt an und überholte auf den letzten Metern alle seine Rivalen. Für den 30 Jahre alten Rydzek blieb am Ende nur Platz fünf. Der dritte Deutsche Julian Schmid belegte Rang acht. (msc/sid/dpa)