
Maskenpflicht im Bundestag – Bas ermahnt AfD-Politiker, weil Nasen zu sehen sind
Die Welt
Im Bundestag muss seit Dienstag auch am Platz eine Maske getragen werden. Kurz nach dem Beschluss ermahnte Bundestagspräsidentin Bärbel Bas die ersten Abgeordneten, weil sie den Mund-Nasen-Schutz nicht korrekt aufgesetzt hatten.
Wegen der verschärften Corona-Lage hat sich der Bundestag eine erweiterte Maskenpflicht im Plenarsaal gegeben. Die Schutzmasken sollen damit nicht mehr am Sitzplatz der Abgeordneten abgenommen werden. Das beschloss das Parlament am Dienstag mit den Stimmen aller Fraktionen außer der AfD, die dagegen stimmte. Bisher hatten die Abgeordneten die Masken am Platz abnehmen dürfen.
Nach der Abstimmung ging Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (SPD) zur weiteren Tagesordnung über, zur Beratung über die Änderung des Infektionsschutzgesetzes. Sie rief Sabine Dittmar (SPD) auf, die die Corona-Lage als „sehr besorgniserregend“ bezeichnete, und Stephan Stracke (CSU), der effektivere Maßnahmen forderte. Nach einer Viertelstunde ergriff Bas erneut das Wort und wies das Plenum auf die gerade beschlossene Maskenpflicht hin.