Markus Söder mit neuem Corona-Kurs: „Die Grünen sind das ‚Team Widerspruch‘“
Frankfurter Rundschau
Der bayerische Ministerpräsident will nicht mehr nur im „Team Vorsicht“ sein. Wie Markus Söder (CSU) seinen neuen Corona-Kurs erklärt.
München – Markus Söder hat einen neuen Kurs im Kampf gegen die Corona-Pandemie angekündigt. Bisher galt der bayerische Ministerpräsident als Verfechter strenger Maßnahmen zur Eindämmung der Virusverbreitung. Die Omikron-Variante würde die Situation allerdings verändern, so der CSU-Politiker.
Im Exklusiv-Interview mit dem Münchner Merkur* sagte Markus Söder: „Omikron ist nicht Delta. Das heißt: Wir müssen genau justieren, welche Regeln zwingend nötig, aber auch verhältnismäßig sind. Wir wollen ‚Team Vorsicht‘ und ‚Team Augenmaß‘ zusammenbringen.“ Fachleute schilderten bei der Corona-Mutante mildere Verläufe als bei Varianten zuvor, erläutert Söder seine Haltung.
Tatsächlich gehen zahlreiche Expert:innen davon aus, dass Omikron deutlich weniger schwere Verläufe hervorbringt als Delta. Einzelne Fachleute sprechen sogar davon, dass Omikron der Anfang vom Ende der Pandemie in Deutschland sein könnte – so etwa der von der Bundesregierung berufene Corona-Experte Lars Kaderali. Gegenüber der Nachrichtenagentur dpa sagte Kaderali, „dass Omikron die Tür“ aus der Pandemie sein könnte.
Auf den Vorwurf der bayerischen Grünen, dass Söder ins „Team Leichtsinn“ gewechselt sei, antwortete der Landeschef: „Die Grünen sagen jeden Tag was anderes. Discos auf, Discos zu, Kultur auf, Kultur zu, Schulen auf, Schulen zu – die Grünen sind das ‚Team Widerspruch‘.“
Die Grünen-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Katharina Schulze, hatte Markus Söder zuvor wegen dessen Corona-Alleingang bei der Gastronomie angegriffen. Bayern geht hier einen Sonderweg, da in Restaurants, Bars und Wirtshäusern nur die 2G-Regel gilt und nicht wie in zahlreichen anderen Bundesländern 2G plus. Söder stellt sich damit gegen die Beschlüsse der Bund-Länder-Runde und der Bundesregierung. Schulze sagte in einem Interview mit dem Bayerischen Rundfunk dazu: „Mit dieser Überlegung, die Markus Söder gerade anstellt, wird er vom Team Vorsicht zum Team Leichtsinn.“