![Mario Voigt als CDU-Fraktionsvorsitzender wiedergewählt](https://bilder4.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop22876443/4531321504-cImg_16_9-w1200/Mario-Voigt-CDU-als-Fraktionsvorsitzender-wiedergewahlt.jpg)
Mario Voigt als CDU-Fraktionsvorsitzender wiedergewählt
n-tv
Erfurt (dpa/th) - Thüringens CDU-Fraktionschef Mario Voigt ist in seinem Amt bestätigt worden. Der 44-Jährige erhielt bei turnusmäßigen Wahlen des gesamten CDU-Fraktionsvorstandes am Mittwoch 17 Ja- und eine Nein-Stimme bei einer Enthaltung, wie die Thüringer CDU-Fraktion mitteilte. Die Christdemokraten haben im Thüringer Landtag 21 Sitze. Zwei Abgeordnete fehlten bei der Abstimmung.
Wiedergewählt wurden auch Andreas Bühl als parlamentarischer Geschäftsführer, Christian Tischner, Raymond Walk und Christoph Zippel als stellvertretende Fraktionsvorsitzende sowie Beate Meißner, Volker Emde und Stefan Schard als Beisitzer.
Bühl gehörte zu den beiden abwesenden Abgeordneten, er ließ sich per Video zuschalten, konnte aber an der Abstimmung nicht in Abwesenheit teilnehmen, wie ein Sprecher erläuterte.
![](/newspic/picid-2921044-20250216093307.jpg)
Am Abend gibt es die erste Viererrunde von Kanzlerkandidaten in der deutschen Fernsehgeschichte: In der Redeschlacht trifft Amtsinhaber Olaf Scholz von der SPD auf seinen Herausforderer von der Union, Friedrich Merz. Vervollständigt wird das sogenannte Quadrell von den Kanzlerkandidaten der Grünen und der AfD, Robert Habeck und Alice Weidel. Insbesondere die Themen Wirtschaft und Migration dürften bei dem politischen Schlagabtausch kontrovers diskutiert werden.