Maria Ioudenitch gewinnt Joseph Joachim Violinwettbewerb
n-tv
Hannover (dpa/lni) - Die US-Amerikanerin Maria Ioudenitch hat den mit 30.000 Euro dotierten Hauptpreis des Internationalen Joseph Joachim Violinwettbewerbs Hannover gewonnen. Die 25-Jährige setzte sich am Sonntagabend gegen die Japanerin Minami Yoshida, die Deutsche Chiara Sannicandro sowie den Spanier Javier Comesaña durch, wie die Jury mitteilte.
Bei dem neu ausgerichteten Wettbewerb traten in den vergangenen zwei Wochen insgesamt 31 Musikerinnen und Musiker im Alter zwischen 17 und 29 Jahren gegeneinander an. Die vier, die es ins Finale geschafft hatten, erhielten zudem jeweils ein Preisgeld von 10.000 Euro. Im Großen Sendesaal des NDR in Hannover wurden am Sonntag auch weitere Preise verliehen, darunter Konzert-Engagements.
Alle Wettbewerbskonzerte wurden live gestreamt. Sie seien aus rund 90 Ländern aufgerufen worden, teilte die Stiftung Niedersachsen mit. Sie veranstaltet den Wettbewerb alle drei Jahre.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.