![Maria gewinnt deutschen Mega-Krimi von Wimbledon](https://bilder4.n-tv.de/img/incoming/crop23443939/6491321801-cImg_16_9-w1200/imago1012986672h.jpg)
Maria gewinnt deutschen Mega-Krimi von Wimbledon
n-tv
Im rein deutschen Viertelfinale von Wimbledon schlägt Stehauffrau Tatjana Maria die 22-jährige Debütantin Jule Niemeier und zieht ins Halbfinale des größten Tennis-Turniers der Welt ein. In packenden drei Sätzen kommt die zweifache Mutter Maria immer wieder nach Rückständen zurück.
Tatjana Maria ließ den Schläger fallen, schlug die Hände vor den Mund, und als sie Jule Niemeier am Netz in den Arm fiel, kamen ihr die Freudentränen. Nach einem emotionalen Ende des deutschen Duells jubelten der Comeback-Königin Tausende Fans zu. Debütantin Niemeier verließ Wimbledon erhobenen Hauptes, ihre Hände hatte sie zu einem Herz geformt.
"Ich habe überall Gänsehaut, wir haben Deutschland stolz gemacht", sagte Maria nach dem anfangs nervösen und am Ende dramatischen Viertelfinale, das sie nach über zwei Stunden mit 4:6, 6:2, 7:5 gewonnen hatte. "Es ist ein Traum, das mit meiner Familie, mit meinen zwei kleinen Töchtern zu genießen", sagte sie. In ihrer Box jubelte Ehemann Charles Edouard, die Töchter Charlotte und Cecilia dürften kleine Stars in der Kinderbetreuung im Trainingspark gewesen sein. Ihre Mama im Halbfinale des bedeutendsten Tennisturniers der Welt: Damit hatte niemand gerechnet. "Verrückt", sagte Maria noch auf dem Platz.
Im Alter von 34 Jahren, nur 15 Monate nach der zweiten Geburt, spielt Maria als insgesamt fünfte Deutsche um den Einzug ins Wimbledonfinale. Steffi Graf hatte hier den Titel siebenmal gewonnen, Angelique Kerber 2018 triumphiert, Sabine Lisicki 2013 das Endspiel erreicht, und auch Julia Görges war vor vier Jahren ins Halbfinale vorgestoßen.