![Mann zündet sich vor New Yorker Gericht an](https://bilder4.n-tv.de/img/incoming/crop24887807/8851322116-cImg_16_9-w1200/2024-04-19T181410Z-1860899005-RC2U97ATCGNF-RTRMADP-3-USA-TRUMP-NEW-YORK-TRIAL.jpg)
Mann zündet sich vor New Yorker Gericht an
n-tv
Vor dem Gerichtsgebäude, in dem der Prozess gegen Ex-Präsident Trump stattfindet, spielen sich dramatische Szenen ab. Ein Mann wirft Flugblätter in die Luft und zündet sich danach an. Die Hintergründe des Vorfalls sind noch völlig unklar.
Vor dem New Yorker Gericht, in dem der historische Strafprozess gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump stattfindet, hat sich ein Mann selbst angezündet. Die Polizei bestätigte entsprechende Medienberichte, ohne weitere Einzelheiten zu nennen. Polizisten hätten sich auf die Person gestürzt, bevor ein Feuerlöscher eingesetzt worden sei, berichteten US-Medien. Berichten zufolge wurde der Mann zur Behandlung abtransportiert.
Der Vorfall ereignete sich kurz nach der Bekanntgabe, dass die Jury für den Strafprozess gegen Trump vollständig sei, da neben den zwölf Geschworenen auch sechs Nachrücker ausgewählt worden seien. Der Mann zündete sich in einem Park gegenüber dem Gerichtsgebäude an. Dort hatten sich Anhänger und Gegner Trumps sowie Medienvertreter versammelt.
Auf einer Liveübertragung von CNN war der Vorfall in dem Park auf der anderen Straßenseite des Gerichtsgebäudes zu sehen. Der Mann habe Flugblätter in die Luft geworfen, sagte ein hochrangiger Beamter der Strafverfolgungsbehörden CNN. Dann habe er etwas aus einem Rucksack gezogen und zündete sich selbst an, wird der Beamte zitiert. Auf Videoaufnahmen ist zu sehen, wie mehrere Polizisten mit Feuerlöschern das Feuer schließlich löschen.