Mann schüttet Säure auf Balkon einer Nachbarin
n-tv
Zwei Frauen verletzten sich, als sie auf ihrem Balkon in Berlin in eine ätzende Flüssigkeit tappen. Die Polizei rückt an und nimmt einen Nachbarn fest. Hintergrund scheint ein andauernder Nachbarschaftsstreit.
Zwei Frauen sind im Berliner Stadtteil Hellersdorf Angriff eines Säureangriffs geworden. Eine 42-jährige Mieterin alarmierte die Polizei, nachdem sie am Sonntagmorgen auf ihrem Balkon im vierten Stock barfuß in eine Flüssigkeit getreten war und Verätzungen an der Fußsohle erlitten hatte, wie die Polizei mitteilte. Außerdem nahm sie Beschädigungen an ihrem Balkon und einen unangenehmen Geruch wahr.
Eine 41-Jährige, die ihren Balkon ein Stockwerk tiefer hat, erlitt ebenfalls eine Verätzung am Finger, als sie über Flüssigkeit an der Balkonbrüstung strich. Beide Frauen wurden zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht.
Die 42-Jährige lenkte den Verdacht auf ihren Nachbarn über ihr, mit dem sie bereits häufiger in Streit geraten war. Sie äußerte die Befürchtung, dass der 36-Jährige Zugriff auf säurehaltige Flüssigkeit habe und mit dieser ihre Balkonbepflanzung schädigen wolle.
Weihnachten gilt als Fest der Liebe und Besinnung. Doch für viele Familien gipfeln die Feiertage in Streit und Enttäuschung - und das alle Jahre wieder. Wie sich Zoff unterm Christbaum verhindern lässt und was zu tun ist, wenn es bereits gekracht hat, verrät der Psychologe und Psychotherapeut Peter Kaiser.
"Das Weihnachtsfest an sich stellt meiner Meinung nach lediglich den Höhepunkt einer alljährlichen Einsamkeitschallenge für Betroffene dar", sagt Chris Gust, Autorin des "Spiegel"-Bestsellers "Feel to Heal: Wie deine Emotionen dir den Weg aus der mentalen Überlastung weisen und du deine Balance wiederfindest". Die Coachin und Vorsitzende des ehrenamtlichen Telefondienstes "Mutruf" gibt Tipps, wie man mit Einsamkeit in der Weihnachtszeit umgehen kann.