![Mainz 05 gewinnt hitziges Duell in Leverkusen](https://img.welt.de/img/sport/mobile243856403/2521353887-ci16x9-w1200/Bayer-Leverkusen-FSV-Mainz-05.jpg)
Mainz 05 gewinnt hitziges Duell in Leverkusen
Die Welt
Bayer Leverkusen hat gegen Mainz 05 den nächsten Dämpfer erhalten. Wie schon in der Europa League gegen Monaco setzte es drei Gegentore. Die Gäste aus Rheinhessen gewannen dank eines späten Elfmeters. Das Comeback-Tor von Patrik Schick war zu wenig.
Bayer 04 Leverkusen hat bei seiner Aufholjagd Richtung Europa ausgerechnet vom Lieblingsgegner der vergangenen Jahre einen Dämpfer verpasst bekommen. Gegen den FSV Mainz 05 kassierte die Werkself eine 2:3 (1:2)-Heimniederlage und rutschte hinter die Mainzer zurück auf Rang zehn. Mit demselben Ergebnis hatte die Werkself am Donnerstag das Play-off-Hinspiel der Europa League gegen die AS Monaco verloren, am kommenden Donnerstag geht es beim Rückspiel um das Achtelfinale.
Das Duell zwischen den Rheinländern und Rheinhessen am Karnevals-Sonntag war kein hochklassiges, aber ein unterhaltsames und phasenweise verrücktes. Fünf Tore, ein verwandelter, ein verschossener und ein einkassierter Elfer, eine 54 Minuten lange erste Halbzeit oder eine Rote Karte und elf Gelbe belegen dies. „Wir wollten den Sieg mehr als der Gegner und haben uns die Punkte daher verdient“, sagte der Mainzer Sportdirektor Martin Schmidt.