Mainz 05: Batz oder Rieß für den verletzten Keeper Zentner?
n-tv
Mitten im Abstiegskampf muss der FSV Mainz 05 seinen Stammtorhüter ersetzen. Zwischen den beiden Ersatzkandidaten liegen zehn Jahre.
Mainz (dpa/lrs) - Interimstrainer Jan Siewert hat nach dem Ausfall von Robin Zentner beim FSV Mainz 05 offen gelassen, wer den Stammkeeper am Sonntag (15.30 Uhr/DAZN) gegen den SC Freiburg vertritt. "Wer im Tor steht, werde ich jetzt sicher nicht kommunizieren. Wir haben zwei Bundesliga-taugliche Torhüter - Luxusproblem", sagte der 41-Jährige am Donnerstag über seine Ersatzschlussmänner Daniel Batz und Lasse Rieß.
Routinier Batz (32) war im Sommer vom Drittligisten 1. FC Saarbrücken zu Mainz gewechselt. Der 22 Jahre alte Rieß kam schon als Elfjähriger zu den Nullfünfern. "Zwei können wir nicht ins Tor stellen. Das heißt, die Wahl wird auf einen fallen - und der wird es auch gut machen", sagte Siewert. Zentner fällt wegen einer Fingerverletzung aus. Wie lange der Fußballprofi fehlen wird, konnte der FSV-Coach nicht sagen: "Wir müssen schauen. Wir haben es gestern probiert mit einer Schiene, das hat nicht geklappt."
Nach ihren abgesessenen Gelbsperren zurück im Kader sind Sepp van den Berg und Dominik Kohr. Beide seien eine Option für die Startelf, sagte Siewert. Die Mainzer warten noch auf ihren zweiten Saisonsieg. Den ersten hatte der Nachfolger von Bo Svensson beim 2:0 gegen RB Leipzig eingefahren. Danach spielte sein Team beim SV Darmstadt 98 und bei der TSG 1899 Hoffenheim unentschieden.