Main-Donau-Kanal für drei Wochen wegen Arbeiten gesperrt
n-tv
Nürnberg (dpa/lby) - Der Main-Donau-Kanal ist ab Montag wegen umfangreichen Arbeiten für rund drei Wochen für die Schifffahrt gesperrt. Die Bau- und Wartungsarbeiten seien seit zwei Jahren mit den Schifffahrtstreibenden abgestimmt, teilte eine Sprecherin des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Donau in Nürnberg am Freitag mit.
Während der Arbeiten vom 8. bis zum 28. April sind demnach die Schleusen des Kanals und teilweise auch die der Donau für die Schifffahrt gesperrt. Die Beeinträchtigung der Schifffahrt soll den Angaben zufolge auf das notwendige Mindestmaß beschränkt werden.
"Die umfangreichen Vorhaben, angefangen beim Austausch einzelner Schleusentore über die Bauwerksvermessung und Inspektion bis hin zur Grundinstandsetzung der Torantriebe und der Zentralsteuerung einer Schleuse erfordern eine präzise Koordination und Abstimmung", teilte Marko Ruszczynski, Fachbereichsleiter beim Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Donau mit. So sollen etwa 7 der 20 gesperrten Schleusenkammern ganz oder teilweise trockengelegt und dann inspiziert werden.
Während der Sperrungen sollen mehr als 300 Kräfte rund 150 einzelne Maßnahmen umsetzen und dabei zum Teil im Drei-Schicht-Betrieb arbeiten. Dies soll letztlich die Sicherheit und Effizienz der Wasserstraße auch in Zukunft sicherstellen. Der rund 170 Kilometer lange Main-Donau-Kanal verläuft zwischen Bamberg in Oberfranken und Kelheim in Niederbayern und ist eine wichtige Wasserstraße in Deutschland.