Maier: Fast 700 Polizisten werden befördert
n-tv
Polizisten sind Beamte - und Beförderungen eine Stufe auf der Karriereleiter. Jeder Zehnte kann theoretische jährlich im Dienstrang aufsteigen.
Erfurt (dpa/th) - In diesem Jahr können sich nach Angaben des Innenministeriums bis zu 695 Thüringer Polizisten Hoffnungen auf eine Beförderung machen. Darunter seien bis zu 146 Polizeimeisterinnen und -meister, bei denen es um das erste Beförderungsamt gehe, informierte das Ministerium in Erfurt. Damit würden voraussichtlich rund zwölf Prozent der Polizeibeamten im Dienstgrad und damit bei der Bezahlung aufsteigen – üblich sei bisher ein Anteil von zehn Prozent pro Jahr.
"Das soll für unsere Polizei ein positives Signal sein, dass wir auch in Zukunft diejenigen nicht aus den Augen verlieren, die für unsere Sicherheit Tag und Nacht ihr Bestes tun", erklärte Innenminister Georg Maier (SPD).
Seit 2017 bestehe die Möglichkeit, dass die Ministerien die Beförderungsquoten selbst im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten festlegten. Das Innenministerium habe damit die Zahl der jährlichen Beförderungen verdoppelt – seit 2018 liege die Marke bei zehn Prozent. "Ich freue mich, dass wir diesen Wert stets eingehalten und immer übertroffen haben", so der Innenminister.