Mai überrascht mit unbeständigem Wetter-Mix
n-tv
Sonne, Wolken, Schauer - der Mai startet wechselhaft. Während in der kommenden Woche besonders im Süden Niederschläge zu erwarten sind, bleibt es im Norden weitgehend freundlich. Erst am Ende der Woche kommt die Sonne mehr zum Zug, verrät Wetterexperte Björn Alexander.
Der Mai 2022 geht mit durchaus erkennbaren Wetterkontrasten weiter. Denn während der Norden und der Westen auch in der neuen Wetterwoche kaum mal Chancen auf Regen haben, sind in der Südosthälfte wiederholt Schauer und Gewitter drin. Hier macht sich ein schwaches Tief in höheren Luftschichten mit feuchterer Luft bemerkbar. Dementsprechend sehen die Wettercomputer im Süden und Südosten bis zum Ende der Woche durchaus Regensummen von 20 bis 40, stellenweise auch über 60 Liter pro Quadratmeter zusammenkommen.
Dabei bleiben die Temperaturen insgesamt nach wie vor recht konstant bei um die 12 bis 20 Grad. Erst fürs Wochenende verfolgen einige Wettermodelle andere Trends. Ein Teil der Prognosen bevorzugt kühlere Luft, so dass sich die Eisheiligen schon mal in Position begeben könnten. Ein anderer Teil der Modelle präferiert hingegen das Vorankommen von wärmeren Luftmassen, sodass auch Spitzenwerte im sommerlichen Bereich bis an die 25 Grad denkbar wären. Man darf also gespannt sein, ob sich einer der beiden Trends durchsetzt oder ob es stabil bei Spitzen bis an die 20 Grad bleiben wird. Hier die Details.
Montag: Sonnensieger Nordsee - aber auch nur 12 Grad
Weihnachten gilt als Fest der Liebe und Besinnung. Doch für viele Familien gipfeln die Feiertage in Streit und Enttäuschung - und das alle Jahre wieder. Wie sich Zoff unterm Christbaum verhindern lässt und was zu tun ist, wenn es bereits gekracht hat, verrät der Psychologe und Psychotherapeut Peter Kaiser.
"Das Weihnachtsfest an sich stellt meiner Meinung nach lediglich den Höhepunkt einer alljährlichen Einsamkeitschallenge für Betroffene dar", sagt Chris Gust, Autorin des "Spiegel"-Bestsellers "Feel to Heal: Wie deine Emotionen dir den Weg aus der mentalen Überlastung weisen und du deine Balance wiederfindest". Die Coachin und Vorsitzende des ehrenamtlichen Telefondienstes "Mutruf" gibt Tipps, wie man mit Einsamkeit in der Weihnachtszeit umgehen kann.