![Münchner Tennisprofi Gojowczyk kündigt Karriereende an](https://bilder1.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop24513012/175132890-cImg_16_9-w1200/Peter-Gojowczyk-steht-auf-dem-Platz.jpg)
Münchner Tennisprofi Gojowczyk kündigt Karriereende an
n-tv
München (dpa/lby) - Der Münchner Tennisprofi Peter Gojowczyk hat seinen Rücktritt vom professionellen Sport angekündigt. "Heute kann ich mit Stolz sagen, dass ich meinen Traum vom Tennisprofi gelebt habe", teilte der 34-Jährige auf Instagram mit.
Gojowczyk gewann in seiner Karriere unter anderem 2017 einen ATP-Titel in Metz und stand 2021 im Achtelfinale der US Open. Zuletzt war er beim Turnier in Metz in der Qualifikation gescheitert.
"Ich habe gegen einige der besten Spieler der Welt gespielt, wie Roger und Rafa, was eine unglaubliche Erfahrung und Ehre war", schrieb der Bayer mit Blick auf die Duelle gegen die früheren Weltranglisten-Ersten Roger Federer und Rafael Nadal.
Der ehemalige 39. der Weltrangliste betonte die Werte, die er in seiner Karriere entwickelt habe: Unabhängigkeit, Disziplin und Ehrgeiz. "Tennis wird Teil meines Lebens bleiben, aber ein neues und wundervolles Kapitel beginnt jetzt", schrieb Gojowczyk. Auch Tennis-Ikone Boris Becker gratulierte Gojowczyk auf Instagram zu dessen erfolgreicher Karriere. "Gut gemacht Gojo", schrieb der 55-Jährige in einem Kommentar unter Gojowczyks Post.
![](/newspic/picid-2921044-20250216093307.jpg)
Am Abend gibt es die erste Viererrunde von Kanzlerkandidaten in der deutschen Fernsehgeschichte: In der Redeschlacht trifft Amtsinhaber Olaf Scholz von der SPD auf seinen Herausforderer von der Union, Friedrich Merz. Vervollständigt wird das sogenannte Quadrell von den Kanzlerkandidaten der Grünen und der AfD, Robert Habeck und Alice Weidel. Insbesondere die Themen Wirtschaft und Migration dürften bei dem politischen Schlagabtausch kontrovers diskutiert werden.