Münchner Philharmoniker eröffnen ihre Isarphilharmonie
n-tv
Mit Spannung erwarten Musikbegeisterte in München die Eröffnung der Isarphilharmonie. Nach rund drei Jahren Planung und Bau gibt es dort nun das erste Konzert, mit einigen prominenten Gästen.
München (dpa/lby) - Mit einem Festkonzert eröffnen die Münchner Philharmoniker heute (19.00 Uhr) die Isarphilharmonie in München. Der Konzertsaal wurde auf einem ehemaligen Fabrikgelände neu gebaut unter Beteiligung des Klang-Experten Yasuhisa Toyota und ist Herzstück eines neuen Kulturareals. In den kommenden Jahren wird die Isarphilharmonie die Heimat des renommierten Orchesters sein, während das Kulturzentrum Gasteig samt Philharmonie grundlegend saniert wird. Zum Eröffnungskonzert unter der Leitung von Valery Gergiev werden rund 1800 Gäste erwartet. Mit dabei sind auch der russische Pianist Daniil Trifonov und der Philharmonische Chor München.
Das Konzert ist eine der ersten größeren Veranstaltungen in Bayern, bei der für Besucher die neue 3G-plus-Regel gilt: Wer nicht geimpft oder genesen ist, muss einen negativen PCR-Test vorweisen. Dafür fallen Maskenpflicht und Abstandsregeln. Erwartet werden unter anderem die Geigerin Julia Fischer, der langjährige Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper, Kirill Petrenko und Christoph Lieben-Seutter, Generalintendant der Elbphilharmonie.