"Lust auf mehr": Mainz will Duell mit Bielefeld gewinnen
n-tv
Nach dem Weiterkommen im DFB-Pokal gegen Arminia Bielefeld will Mainz 05 auch im Bundesligaduell bei den Westfalen einen Sieg erkämpfen. Mit einem Erfolg wär die Gefahr eines Abgleitens in die Abstiegszone vorerst gebannt.
Mainz (dpa/lrs) - Der DFB-Pokalsieg gegen Arminia Bielefeld ist für den FSV Mainz 05 vor dem schnellen Wiedersehen in der Fußball-Bundesliga am Samstag (15.30 Uhr/Sky) Gefahr und Vorteil zugleich. "Siege sind wichtig für das Selbstvertrauen und machen Lust auf mehr", sagte Cheftrainer Bo Svensson am Freitag. Allerdings warnte der Däne auch davor, sich im zweiten Aufeinandertreffen binnen vier Tagen auf dem 3:2-Erfolg auszuruhen: "Wenn wir das Spiel auf die leichte Schulter nehmen, bekommen wir Probleme."
Die Westfalen sind zwar Tabellenvorletzter und in den bisherigen neun Liga-Partien sieglos geblieben, aber nicht zu unterschätzen. Zumal sie als Kilometerfresser gelten. Im Pokalspiel in Mainz waren die Arminia-Spieler 119,29 Kilometer gelaufen, zuvor gegen Borussia Dortmund hatten sie es sogar auf 129,4 Kilometer gebracht. "Diese Laufleistung zeichnet sie aus, sie beschäftigen die Gegner", sagte Svensson. "Es wird ein intensives Spiel und ein großer Kampf werden."