![Lukaschenkos Flugzeugentführung erzürnt Europa](https://bilder1.n-tv.de/img/incoming/crop22572468/9491328082-cImg_16_9-w1200/89329384.jpg)
Lukaschenkos Flugzeugentführung erzürnt Europa
n-tv
Unter dem Vorwand eines angeblichen Bombenalarms zwingt der belarussische Machthaber Lukaschenko ein Passagierflugzeug mit einem gesuchten Oppositionellen an Bord zur Landung. Damit löst er einen Proteststurm in Europas Hauptstädten aus. Auch die Bundesregierung verlangt eine Erklärung.
Mit der erzwungenen Notlandung eines Ryanairflugzeugs und der Festnahme des Regierungskritikers und Journalisten Roman Protasewitsch hat die belarussische Regierung internationale Proteste ausgelöst. Der polnische Ministerpräsident Mateusz Morawiecki nannte den Vorfall einen "Akt des Staatsterrorismus". Er verurteile "auf das Schärfste die Festnahme von Roman Prosatewitsch durch belarussische Behörden, nachdem ein Passagierflugzeug von Ryanair entführt worden ist", erklärte Morawiecki auf Twitter. "Dies ist ein verwerflicher Akt des Staatsterrorismus", erklärte er. Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell forderte die Freigabe des Flugzeugs einschließlich aller Passagiere, also auch des festgenommenen Protasewitsch. Die deutsche Bundesregierung verlangte eine "sofortige Erklärung" von Belarus. Der Staatssekretär im Auswärtigen Amt, Miguel Berger, verlangte auf Twitter eine "sofortige Erklärung".More Related News