![Luisa Neubauer und ihr „Riesendilemma“ mit Angela Merkel](https://img.welt.de/img/politik/deutschland/mobile237117607/5741358737-ci16x9-w1200/Klimaprotest-vor-Bundeskanzleramt.jpg)
Luisa Neubauer und ihr „Riesendilemma“ mit Angela Merkel
Die Welt
Luisa Neubauer hat ein gespaltenes Verhältnis zu Angela Merkel offenbart: Die Ex-Bundeskanzlerin sei ihr menschlich zwar „dermaßen sympathisch“ - doch das sei auch gleichzeitig das Problem. Denn deren politische Bilanz hinsichtlich der Klimakrise sei einfach verheerend.
Menschlich sympathisch, inhaltlich aber auf der falschen Linie: Klima-Aktivistin Luisa Neubauer hat in einem Podcast für die Wochenzeitung „Zeit“ ihr gespaltenes Verhältnis zur Ex-Bundeskanzlerin publik gemacht.
In dem Format „Und was machst Du am Wochenende“ äußerte sich die 25-Jährige wie folgt: „Es ist ein Riesendilemma, weil sie dermaßen sympathisch ist.“ Merkel habe sich laut der “Fridays for Future“-Frontfrau immer „wahnsinnig viel Mühe gegeben, und sie musste uns nie peinlich sein – und trotzdem stehen wir vor einer Klimakrise, die von Deutschland aus massivst mit angefeuert wurde“.