Ludwigshafen bekommt Helmut-Kohl-Allee
n-tv
Der erste Versuch vor vier Jahren scheiterte noch am Widerstand von Anwohnern, nun wird der "Kanzler der Einheit" doch noch gebührend in seiner Heimatstadt geehrt. Eine neue Stadtstraße wird den Namen Helmut Kohls tragen. Bis zur Fertigstellung wird es aber deutlich länger als vier Jahre dauern.
Die Stadt Ludwigshafen bekommt nun doch eine Helmut-Kohl-Allee. Der Stadtrat stimmte vier Jahre nach Kohls Tod einem Antrag der CDU-Fraktion zu, eine neue Straße nach dem verstorbenen Altkanzler zu benennen. Für den Antrag stimmten 40 Mitglieder, zwei votierten dagegen, zwölf enthielten sich. Ein erster Versuch, eine Straße in Kohls Heimatstadt nach ihm umzubenennen, war 2017 gescheitert. Die CDU-Fraktion begründete ihren Antrag damit, dass die deutsche Einheit und die europäische Einigung mit dem in Ludwigshafen geborenen Kohl "untrennbar" verbunden seien. Rheinland-Pfalz, Deutschland und Europa hätten ihm viel zu verdanken. Mit der Benennung der neuen Stadtstraße solle ihm ein "ehrendes Andenken" geschaffen werden.More Related News
Eine 14-Jährige muss nach Angaben der Staatsanwaltschaft über Monate ein unvorstellbares Martyrium ertragen: Die Stiefmutter des Mädchens soll sie teils wochenlang in der Dusche eingesperrt und misshandelt haben - mit Wissen und Hilfe des Vaters und ihrer Tochter. In Neubrandenburg startet jetzt der Prozess.