Long Covid trifft Hälfte der Genesenen
n-tv
Auch nach überstandener Covid-19-Erkrankung fühlen sich viele Menschen noch nicht wieder richtig gesund. Forscher wollen wissen, wie viele Genesene von Long Covid betroffen sind und unter welchen Symptomen sie genau leiden und liefern Erkenntnisse.
Forscher vom Penn State College of Medicine haben herausgefunden, dass mehr als die Hälfte der als genesen eingestuften Covid-19-Patienten auch noch sechs Monate nach der Erkrankung mindestens ein typisches Long-Covid-Symptom haben. Für die Untersuchung analysierten die Forscher die Daten von insgesamt 250.351 ungeimpften Erwachsenen und Kindern, bei denen im Zeitraum von Dezember 2019 bis März 2021 eine Covid-19-Erkrankung diagnostiziert worden war. Die Daten stammen aus insgesamt 57 verschiedenen Berichten, 79 Prozent der Betroffenen mussten in einem Krankenhaus behandelt werden und 79 Prozent der Untersuchten kommen aus Ländern mit hohem Einkommen, schreiben die Forscher in einer Mitteilung der Penn State University. Das Durchschnittsalter wird mit 54 Jahren angegeben. Zudem sind 56 Prozent der Betroffenen männlich.
Die Forscher sahen sich für die Metaanalyse die Gesundheit der Patienten nach Covid-19 in drei Zeit-Intervallen an: beim ersten Mal kurzfristig, innerhalb von einem Monat, dann mittelfristig, nach zwei bis fünf Monaten und zum Schluss langfristig, nach sechs oder mehr Monaten. Sie sahen, dass mehr als die Hälfte der Genesenen noch immer unter gesundheitlichen Einschränkungen litt. Wer einmal davon betroffen war, hatte auch nach sechs Monaten noch mindestens eines der Symptome.