"Lonely Planet" kürt Freiburg unter Top Drei
ZDF
"Beneidenswert hohe Lebensqualität": Als Öko-Metropole punktet Freiburg beim "Lonely Planet". Sie liegt unter den Top-Städten auf Platz drei.
Für 2021 kürte der "Lonely Planet" wegen Corona nur ein paar zukunftsweisende Projekte, für 2022 kehrt der Verlag jetzt zu seinen globalen Top-Ten-Listen zurück. Im neuen Buch "Lonely Planets Best in Travel 2022" gehört Freiburg im Breisgau zu den Top-Städten. Sie liegt wegen ihrer "beneidenswert hohen Lebensqualität" auf Platz drei - hinter Neuseelands größter Stadt Auckland und Taipeh in Taiwan.
"Die charismatische, umweltbewusste Schwarzwaldmetropole kann vielen von uns noch ein paar Tricks zeigen, wie man verantwortungsbewusst lebt", heißt es in dem Buch über die badische Studentenstadt mit etwa 230.000 Einwohnern, die als besonders sonnenreich, kompakt und umweltfreundlich gepriesen wird.
"Freiburg ist ein Vorreiter der deutschen Umweltbewegung, seit lokale Aktivisten 1975 den Bau des Atomkraftwerks Wyhl verhinderten", erläutern die Autorinnen und Autoren von "Lonely Planet".