Lola 2021: "Ich bin dein Mensch" räumt ab
DW
Die Tragikomödie "Ich bin dein Mensch" von Maria Schrader hat die goldene Lola als Bester Spielfilm gewonnen. Der große Favorit "Fabian" gewann drei Trophäen.
Damit hatte wohl niemand gerechnet: Mit zehn Nominierungen galt Dominik Grafs "Fabian oder Der Gang vor die Hunde" als der große Favorit beim diesjährigen Deutschen Filmpreis. Aber von zehn möglichen Preisen gewann die Literaturverfilmung lediglich drei Lolas - immerhin darunter die silberne in der Königskategorie Bester Spielfilm, sowie Trophäen in den Sparten Beste Kamera/ Bildgestaltung (Hanno Lentz) und Bester Schnitt (Claudia Wolscht). Die Politsatire "Curveball - Wir machen die Wahrheit" landete auf Platz drei der besten Spielfilme.
Großer Abräumer des Abends war "Ich bin dein Mensch" von Maria Schrader. Die Tragikomödie erhielt die goldene Lola als bester Spielfilm des Jahres und gewann zudem in den Sparten Bestes Drehbuch und Beste Regie. Darstellerin Maren Eggert wurde für ihre Leistung in "Ich bin dein Mensch" außerdem als Beste Hauptdarstellerin geehrt. Damit gewann Schraders Film, der auch für den Auslands-Oscar ins Rennen geht, in den wichtigsten Kategorien.