![Liveticker zu den Olympischen Spielen in Peking: Alle Highlights, alle Medaillen](https://cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/rtl/F4S5WXB3EBHIEYPSWMG7I4MMPM.jpg)
Liveticker zu den Olympischen Spielen in Peking: Alle Highlights, alle Medaillen
RTL
Mit der Eröffnungsfeier im Nationalstadion von Peking starten die Olympischen Winterspiele 2022. Alle Highlights gibt's hier im Liveticker.
Jetzt geht's endlich richtig los: Mit der großen Eröffnungsfeier im Nationalstadion von Peking starten die Olympischen Winterspiele 2022. Die deutsche Fahne tragen die Eisschnellläuferin Claudia Pechstein und der Bob-Pilot Francesco Friedrich ins Stadion. Danach beginnen dann auch so richtig die Wettkämpfe. Die ersten Medaillenchancen hat Deutschland auch schon direkt am Auftaktwochenende.
Hier geht es zum Liveticker.
Damit Sie auch nichts verpassen: Einen Liveticker von den Olympischen Winterspielen mit allen Ergebnissen, allen Highlights und allen Medaillen finden Sie hier. Einige Wettbewerbe finden schon statt. So richtig os geht's ab 13 Uhr mit der Eröffnungsfeier.
Nicht nur Ski-Springer Karl Geiger ist am Sonntag bei den Männern auf der Normalschanze Topfavorit, auch Katharina Althaus hat im Einzelspringen der Frauen am Samstag gute Chancen. Die Mixed-Staffel im Biathlon rund um Denise Herrmann hofft am Samstag ebenfalls auf eine Medaille. Und mit den Rodel-Rivalen Felix Loch und Johannes Ludwig hat Deutschland dann ebenfalls Samstag und Sonntag gleich zwei Anwärter auf Gold.
Ein guter Start wäre wichtig, denn Team Deutschland plant mit zwischen 19 und 31 Medaillen, so DOSB-Vorstandsmitglied Dirk Schimmelpfennig. "Und wenn das am Ende dann zu einer Platzierung unter den ersten Dreien führen würde, würden wir uns freuen. Aber im Moment ist die Zielsetzung, dass wir die Athleten gesund an den Start bringen."
Vor dem Beginn der Spiele sind weitere Beteiligte positiv auf das Coronavirus getestet worden. Wie die Organisatoren am Freitag mitteilten, wurden bei 72.425 Corona-Tests am Vortag 21 Infizierte entdeckt. 14 der Infektionen wurden demnach bei Sportlern, Betreuern und anderen Olympia-Akkreditierten am Pekinger Flughafen bei der Anreise am gleichen Tag festgestellt. Die übrigen sieben Infizierten sind Personen in der Olympia-Blase, die schon zuvor angereist waren. Die Gesamtzahl der Corona-Fälle ist seit dem 23. Januar auf insgesamt 308 gestiegen. Insgesamt sind den Angaben zufolge zwischen dem 23. Januar und dem 3. Februar 11.963 Personen zu den Spielen über den Flughafen Peking angereist.
Auch Deutschland hat es erwischt: Der deutsche Eiskunstläufer Nolan Seegert war als erster deutscher Athlet in Peking positiv auf das Coronavirus getestet worden und befindet sich in einem Isolations-Hotel. Trotzdem hat er weiter einen Einsatz im Paarlauf im Visier. Er werde alles dafür tun, mit seiner sportlichen Partnerin Minerva Hase wie geplant am 18. und 19. Februar im Paarlauf-Wettbewerb antreten zu können, schrieb der 29 Jahre alte Berliner am Freitag in den sozialen Netzwerken. Den Start im Teamwettbewerb vor der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Peking verpasste das Duo. (dpa/lgr)