![Linke-Landtagsfraktion gibt Nachfolgern Marschrichtung vor](https://bilder4.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop20889871/8141323904-cImg_16_9-w1200/dpa-Regio-Dummy-MecklenburgVorpommern.jpg)
Linke-Landtagsfraktion gibt Nachfolgern Marschrichtung vor
n-tv
Schwerin (dpa/mv) - Die scheidenden Abgeordneten der Landtagsfraktion der Linken versuchen viereinhalb Wochen vor der Wahl, ihren Nachfolgern die Marschrichtung für die nächsten fünf Jahre vorzugeben. Bei einer Klausurtagung in Banzkow bei Schwerin gaben die Mitglieder der Oppositionsfraktion am Dienstag Empfehlungen für die neuen Abgeordneten ihrer Partei, wie die Fraktionsvorsitzende Simone Oldenburg erklärte. Der Landtag wird am 26. September gewählt. Dass die Linken erneut einziehen werden, gilt Umfragen zufolge als sicher - offen ist, mit welcher Stärke.
Wichtige Themen der Linken im neuen Landtag sollen demnach die Behebung des Lehrermangels und des Sanierungsstaus an den Schulen sein. Oldenburg fordert mindestens 1000 zusätzliche Lehrer-Stellen in fünf Jahren sowie ein Schulbauprogramm über eine Milliarde Euro binnen zehn Jahren. Ein weiteres Ziel der neuen Fraktion soll ein Tariftreuegesetz sein, nach dem nur solche Unternehmen öffentliche Aufträge bekommen, die ihre Beschäftigten nach Tarif oder tarifgleich bezahlen. Außerdem soll eine Kinderkarte im Wert von 50 Euro monatlich angestrebt werden, um damit in den Zoo, ins Schwimmbad oder ins Kino gehen zu können. Zudem soll sich die neue Fraktion dafür stark machen, dass MV bis 2040 klimaneutral wird.More Related News