Lindner: Massive Steuerentlastungen geplant
ZDF
Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) will Bürger und Unternehmen um "deutlich" mehr als 30 Milliarden Euro in Steuerzahlungen entlasten.
Bürgern, Bürgerinnen und Unternehmen können demnächst mit umfangreiche Steuerentlastungen rechnen, sagte Bundesfinanzminister Christian Lindner in einem Interview mit der "Bild am Sonntag". Die Entlastungen seien in seinem Haushaltsentwurf für 2023 enthalten.
Lindner: "In dieser Legislaturperiode werden wir die Menschen und den Mittelstand um deutlich mehr als 30 Milliarden Euro entlasten". Beiträge zur Rentenversicherung, zum Beispiel, sollen in Zukunft vollständig von der Steuer absetzbar sein, so Lindner. Die EEG-Umlage auf den Strompreis werde abgeschafft.
Zudem kündigte Lindner ein "Corona-Steuergesetz" an. "Darin werden eine Reihe von Hilfsmaßnahmen geschaffen oder erweitert", sagte er der "BamS". So sollten zum Beispiel Verluste der Jahre 2022 und 2023 mit Gewinnen aus den Vorjahren verrechnet werden können. "Niemand sollte durch Steuerschulden während der Pandemie in den Ruin getrieben werden", sagte Lindner.