Lindner macht Buschmann zum neuen FDP-Generalsekretär
n-tv
Wegen der sogenannten "D-Day"-Papier-Affäre muss der FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai seinen Hut nehmen. Jetzt steht sein Nachfolger fest: Ex-Finanzminister Marco Buschmann, ein enger Vertrauter von Parteichef Lindner.
Der frühere Bundesjustizminister Marco Buschmann soll neuer FDP-Generalsekretär werden. Das bestätigte ein Parteisprecher. Er soll der "Bild"-Zeitung zufolge am Montag ernannt werden und für Parteichef Christian Lindner den Wahlkampf organisieren.
"Ich fühle mich durch das große Vertrauen sehr geehrt", sagte Buschmann der "Bild". "Die liberale Partei muss jetzt zeigen, dass sie die besten Antworten hat, um die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen und die Freiheit jedes einzelnen Menschen vor Bürokratie und staatlicher Übergriffigkeit zu schützen. Das ist jetzt unsere Aufgabe."
Am Freitag war FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai zurückgetreten. Er zog damit die Konsequenzen aus dem Bekanntwerden eines umstrittenen Strategiepapiers der Liberalen zum Ampel-Ausstieg. Auch Bundesgeschäftsführer Carsten Reymann trat zurück. Das sogenannte "D-Day"-Papier der FDP enthält ein detailliertes Szenario für den Exit der FDP aus der Ampel mit SPD und Grünen. Darin wird der mögliche Ausstieg der FDP aus der Ampel mit militärischen Begriffen wie "D-Day" und "offener Feldschlacht" beschrieben.