Lindner kündigt Corona-Krisenstab für diese Woche an
n-tv
Zu den groß angekündigten Vorhaben der künftigen Ampel-Regierung gehört die Einrichtung eines Corona-Krisenstabs. Dieser könnte bereits in wenigen Tagen die Arbeit aufnehmen, mit einem General an der Spitze. FDP-Chef Lindner verteidigt derweil die Linie seiner Partei in der Krise.
FDP-Chef Christian Lindner hat noch für diese Woche einen Corona-Krisenstab angekündigt. "An der Spitze wird ein deutscher General stehen", sagte Lindner im ZDF. Einen Namen nannte er nicht. Allerdings berichtete die "Süddeutsche Zeitung", dass es sich um einen Logistik-Experten aus der Bundeswehr handeln soll. Im Gespräch ist demnach Generalmajor Carsten Breuer. Der 56-Jährige ist Kommandeur des Kommandos Territoriale Aufgaben der Bundeswehr, das für Einsätze der Streitkräfte im Inland zuständig ist.
Im Koalitionsvertrag hatten sich SPD, Grüne und FDP darauf verständigt, dass die künftige Bundesregierung "unverzüglich" einen neuen Krisenstab einrichten werde, "um die gesamtstaatliche Bekämpfung der Corona-Pandemie besser zu koordinieren". Nun kommt das Gremium noch vor der Einsetzung der Regierung zustande.