![Lindner führte „ein einziges Telefonat“ mit Porsche-Chef Blume](https://img.welt.de/img/bildergalerien/mobile240139825/1501350087-ci16x9-w1200/Bundeshaushalt-2023-und-Finanzplan-bis-2026.jpg)
Lindner führte „ein einziges Telefonat“ mit Porsche-Chef Blume
Die Welt
Finanzminister Christian Lindner hat sich zu seinem Kontakt mit dem Porsche-Chef Oliver Blume während der Koalitionsverhandlungen geäußert. Der FDP-Chef führte nach eigener Aussage „ein einziges Telefonat“ mit dem Automanager. Und spielt den Ball an die Grünen.
Bundesfinanzminister Christian Lindner hat den Vorwurf, während der Koalitionsverhandlungen in engem Austausch mit dem Automobilkonzern Porsche gestanden zu haben, erneut zurückgewiesen. Den Sendern RTL/ntv sagte der FDP-Politiker am Dienstag, es habe „ein einziges Telefonat mit Herrn Blume“ im Oktober 2021 gegeben. Der Porsche-Chef habe auch mit den Grünen gesprochen.
Hintergrund ist ein Bericht des ZDF-Satiremagazins „Die Anstalt“ vom vergangenen Dienstag. Demnach soll Porsche-Chef Oliver Blume bei einer Betriebsversammlung Ende Juni vor Mitarbeitern gesagt haben, dass Porsche „sehr großen Anteil“ daran gehabt habe, dass eine weitere Nutzung von synthetisch hergestellten E-Fuels für Verbrennungsmotoren „in den Koalitionsvertrag miteingeflossen“ sei. Die Koalitionsverhandlungen von SPD, Grünen und FDP hatten am 21. Oktober 2021 begonnen.