![Lindner bekennt sich trotz schlechten FDP-Ergebnisses zur Ampel](https://img.welt.de/img/politik/deutschland/mobile241506953/9081354547-ci16x9-w1200/Landtagswahl-Niedersachsen-FDP.jpg)
Lindner bekennt sich trotz schlechten FDP-Ergebnisses zur Ampel
Die Welt
Niedersachsen hat einen neuen Landtag gewählt, die FDP muss um den Einzug zittern. Parteichef Christian Lindner führt das auch auf die Beteiligung an der Ampel-Koalition zurück. Trotzdem stehe die FDP in Verantwortung für Deutschland. Mehr im Liveticker.
FDP-Chef Christian Lindner hat sich trotz der Stimmenverluste in Niedersachsen zur Ampel-Koalition im Bund bekannt. „Wir sind in einem Energiekrieg und einer Wirtschaftskrise“, sagte der Bundesfinanzminister im ZDF. „Wir stehen in Verantwortung für dieses Land. Ich habe einen Amtseid geschworen.“ Die FDP wisse um ihre Verantwortung für das Land und seine Menschen.
Das Wahlergebnis seiner Partei in Niedersachsen sei auch auf die Beteiligung in der Ampel-Koalition zurückzuführen. Die FDP habe ihren Wahlkämpfern aus Berlin keinen Rückenwind geben können, sagte Lindner. „Denn viele unserer Unterstützerinnen und Unterstützer fremdeln mit dieser Koalition.“