![Lilly Stoephasius: Mit 14 Jahren auf dem Skateboard nach Tokio](https://www.fr.de/bilder/2021/07/02/90838135/26440665-olympische-spiele-2020-2021-olympia-tokio-lilly-stoephasius-yef.jpg)
Lilly Stoephasius: Mit 14 Jahren auf dem Skateboard nach Tokio
Frankfurter Rundschau
Skateboarding ist 2021 zum ersten Mal olympische Disziplin. Mit 13 Jahren ist Lilly Stoephasius die jüngste deutsche Olympiateilnehmerin der Geschichte.
Tokio – Auf dem Brett macht Lilly Stoephasius so schnell niemand etwas vor. Die 14-Jährige Berlinerin hat sich nämlich bei dem Dew-Tour-Skatecontest in Des Moines im US-Bundesstaat Iowa für die Olympischen Spiele in Tokio qualifiziert. Damit ist sie die jüngste deutsche Sportlerin, die jemals bei Olympia gestartet ist. „Es fühlt sich immer noch etwas unwirklich an“, schrieb sie bei Instagram. Wie ist es möglich, sich in einem derart zarten Alter für Olympia zu qualifizieren? Das internationale olympische Komitee schreibt selbst keine Altersbeschränkungen vor und überlässt dies den internationalen Fachverbänden. Beim Skateboarden jedoch gibt es weder ein Mindestalter, noch Altersklassen. Stoephasius tritt also in Tokio gegen „die ganz Großen“ an. Mit einem Jahr, also in einem Alter, in dem die meisten Kinder noch am Schnuller nuckeln, stellte ihr Vater sie bereits auf ein Skateboard. Mit fünf Jahren begann sie bereits einmal pro Woche zu trainieren, 2018 wurden die Trainingseinheiten auf drei- bis viermal pro Woche erhöht. 2018 wurde sie bei einem Skateboard-Contest in Düsseldorf deutsche Meisterin in der Disziplin Park. Diesen Titel konnte sie im darauffolgenden Jahr verteidigen. 2019 belegte sie bei den Weltmeisterschaften Platz 3 und wurde im August Vize-Europameisterin.More Related News