Liefert Ritter Sport nicht mehr an Lidl und Kaufland?
RTL
Im Handel wird immer härter um die Preise gestritten. Jetzt gibt es offenbar Zoff zwischen Ritter Sport und dem Discounter Lidl.
Im Handel wird immer härter um die Preise gestritten. Jetzt gibt es offenbar Zoff zwischen Ritter Sport und dem Discounter Lidl. Laut der "Lebensmittel Zeitung" ist der Streit um die Preise so eskaliert, dass Ritter Sport keine Schokolade mehr an Lidl ausliefert. Auch mit Kaufland scheint sich Ritter Sport nicht einig zu werden.
Wie die "Lebensmittel Zeitung" berichtet, hatte Ritter Sport bereits im vergangenen Herbst Preiserhöhungen angekündigt und diese vor allem mit Investitionen in Nachhaltigkeit begründet. Die meisten Supermarktketten zogen offenbar mit – bis auf Lidl und Kaufland, die beide zur Schwarz-Gruppe gehören.
Der Schokoladenhersteller aus Waldenbuch soll Anfang Mai die Lieferungen an Lidl eingestellt haben. Zwischen Kaufland und Ritter Sport soll es bereits seit Jahresanfang Unstimmigkeiten geben.Michael Lessmann, Deutschlandchef von Ritter Sport, sagte dazu der "Lebensmittel Zeitung": "Die Regallücken bei Kaufland sind ebenso offensichtlich wie die Tatsache, dass bei Lidl noch keine 100-Gramm-Tafeln von Ritter Sport im neuen Design verfügbar sind."
Über die Preise gibt es immer häufiger Streit zwischen Herstellern und Händlern. Erst Anfang des Jahres hatte Edeka erst mit Pepsi und dann mit Coca-Cola Differenzen über die Preise. Mit dem Saft-Hersteller Eckes-Granini traf sich Edeka sogar vor Gericht und zog den Kürzeren. Zwar ging es um den Prozess um die Form von Saftflaschen, aber zuvor gab es Streit um die Preise. (aze)
Zu groß, zu klein, gefällt nicht - jede sechste Online-Bestellung wird zurückgeschickt, bei Kleidung sogar jede zweite. Für den Kunden einfach, für den Handel eine logistische Herausforderung. Denn die Pakete müssen nicht nur abgeholt werden, die Ware muss auch noch geprüft werden. RTL+ zeigt in der Doku "Retouren-Wahnsinn - Die dunkle Seite des Onlinehandels" alles – von der Rücksendung bis zur Verwertung der Ware.