Letzte Generation blockiert Flughäfen
n-tv
Pünktlich zum Ferienstart kleben sich am Hamburger Airport Klimaaktivisten auf dem Rollfeld fest - Starts und Landungen sind nicht mehr möglich. Auch in Düsseldorf hält die Letzte Generation Flugzeuge vom Starten ab.
Klimaaktivisten der Gruppe Letzte Generation sind am Morgen auf die Rollfelder des Hamburger und des Düsseldorfer Flughafens gelangt. Zum Ferienstart in Hamburg hätten sich mehrere Menschen auf dem Rollfeld festgeklebt, teilte die Gruppe mit. Aufgrund eines polizeilichen Einsatzes sei der Flugbetrieb seit 6.10 Uhr eingestellt, teilte der Airport mit. "Starts und Landungen sind aktuell nicht möglich." Der Betrieb soll erst wieder aufgenommen werden, wenn sichergestellt sei, dass alle Protestierenden entfernt seien.
Der Protest betrifft viele Urlauber, für den Tag waren 330 Starts und Landungen mit 50.000 Passagieren geplant. Eine Gruppe von Personen habe sich unbefugt Zutritt zum Flughafengelände - in Nähe des Start- und Landebahnsystems - verschafft, erklärte der Flughafen. "Aus Sicherheitsgründen musste der Flugverkehr vorübergehend eingestellt werden."