Leno legt sich mit Balljunge an, Klopp stürmt an die Spitze
n-tv
Im Tabellenkeller der Premier League rappelt sich Aufsteiger Luton Town auf, an der Spitze thront der FC Liverpool. Der Boxing Day in England hält einmal mehr, was er verspricht. Für Torhüter Bernd Leno läuft es nicht so gut - zur Pleite mit dem FC Fulham kommt ein Aufreger mit einem Balljungen.
Der FC Liverpool hat am traditionsreichen Boxing-Day-Spieltag am zweiten Weihnachtstag die Tabellenführung in der englischen Premier League übernommen. Die Mannschaft von Teammanager Jürgen Klopp gewann beim Tabellenvorletzten FC Burnley 2:0 (1:0) und schob sich mit 42 Punkten am FC Arsenal (40) vorbei. Die Gunners treffen erst am Donnerstag auf West Ham United.
Liverpool wurde seiner Favoritenrolle früh gerecht und ging durch Darwin Núñez in Führung (6.). Die Gäste blieben danach spielbestimmend, ließen bis zur Pause aber weitere gute Gelegenheiten ungenutzt. Die Reds waren auch nach dem Wechsel das bessere Team. Den Treffer von Harvey Elliott (55.) kassierte der VAR aufgrund einer Abseitsposition von Mohamed Salah ein. Diogo Jota (90.) sorgte für die Entscheidung.
Torwart Bernd Leno indes hat für eine Aufregerszene mit einem Balljungen gesorgt - und sich sofort entschuldigt. Der neunmalige deutsche Nationalspieler des FC Fulham hatte dem Helfer während des 0:3 beim AFC Bournemouth den Ball harsch aus der Hand genommen und ihn auch berührt. Während der nächsten Spielunterbrechung war zu sehen, wie Leno den Balljungen umarmte. Justin Kluivert (44.), Dominic Solanke (62., Foulelfmeter) und Luis Sinisterra (90.+3) trafen für die Gastgeber. Auch beim ersten Gegentor sah Leno nicht gut aus.