Leise Kaffeevollautomaten: Diese Geräte wecken uns sanft!
RTL
Leise Kaffeevollautomaten versüßen den Morgen, ohne zu nerven. Wir stellen Ihnen drei tolle Kaffeemaschinen vor, die nicht die Ohren betäuben.
Schlaftrunken den ersten Kaffee machen? Aber verdammt, dieser ohrenbetäubende Lärm! Kaffee-Fans werden das kennen: Ein Kaffeevollautomat gibt nämlich ordentlich Gas, und das Mahlwerk zermürbt die Kaffeebohnen in einer Lautstärke, die manchmal an den Nerven zerrt. Doch es gibt auch leise Kaffeevollautomaten, die ganz unauffällig ihr Wunder vollbringen. Wir haben ein paar Modelle, die Sie nicht sofort aus dem Schlaf reißen.
In den meisten Fällen genügt ein Blick in die Herstellerangaben, um die Lautstärke der Kaffeemaschine zu entdecken. Die Betriebslautstärke wird hierbei in Dezibel angegeben. Zur Orientierung: 10 Dezibel gleichen dem Atmen eines Menschen. 80 Dezibel sind mit einem Klavierspiel vergleichbar. Durchschnittlich liegen Kaffeevollautomaten bei 60 bis 70 Dezibel. Das ist so laut wie ein Staubsauger oder Wasserkocher. Es gibt aber auch leise Modelle.
Der Name lässt es bereits erahnen: Der Miele-Kaffeevollautomat* gehört zu den leisen Artgenossen der Maschinenwelt. Die Bedienung erfolgt über ein Direct-Sensor-Display, per OneTouch-for-Two-Funktion können zwei Kaffeespezialitäten gleichzeitig zubereitet werden. Dank Milchaufschäumer sind die unterschiedlichsten Kaffeekreationen möglich: Cappuccino, Latte Macchiato und Co.
Im Test von Stiftung Warentest schaffte der Vollautomat es auf den zweiten Platz von sieben Modellen. Besonders sein leises Mahlwerk, der stabile Milchschaum und der aromatische Espresso konnten überzeugen. Mit circa 64 Dezibel Mahlwerklautstärke gehört er zu den leisesten Vollautomaten. Der Brühprozess findet bei knapp 51 Dezibel statt. Das gleicht der Lautstärke des Regens.
Aktion bei Saturn: Bis zum 12. April erhalten Sie ab einem Verkaufspreis von 399 Euro eines Aktions-Kaffeevollautomaten 50 Euro Direktabzug. Der Abzug findet im Warenkorb statt.
Der Kaffeevollautomat EQ.6 von Siemens* verfügt über eine intuitive Display-Oberfläche zum Zubereiten der beliebtesten Kaffeespezialitäten. Dank autoMilk-Clean-Funktion wird die Milchdüse mit automatischer Dampfreinigung nach jeder Zubereitung von Schmutz befreit. Kleines Manko: Die 2-Tassen-Funktion ist nur für Kaffee und Espresso möglich.
Bei Stiftung Warentest erhielt das Gerät die Gesamtnote "gut". Chip.de zeichnete das Gerät als besonders leise aus. Grund dafür: eine gute Isolierung. Tester meinen: Während der Zubereitung des Kaffees ist eine Konversation in normaler Lautstärke durchaus möglich. Muss geschrien werden? Nein.
Hersteller De'Longhi wirbt bei seinem Bestseller-Modell Magnifica S Eca 22.110.B* mit einem leisen Mahlwerk. Der Kaffeevollautomat verfügt über ein 13-stufiges Kegelmahlwerk, in das 250 Gramm Bohnen passen. Die Bedienung geschieht über einen Drehregler oder Direktwahltasten. Dank Aufschaumdüse entstehen leckere Spezialitäten wie Cappuccino im Barista-Style. Großer Pluspunkt: Die Kaffeemaschine ist mit 269 Euro recht preiswert.