Leichtathletik-DM: Alina Ammann siegt über 800 Meter
n-tv
Hamburg (dpa/lno) - Leichtathletin Alina Ammann hat bei den deutschen Meisterschaften in Kassel für eine Überraschung gesorgt und ihren bislang größten Erfolg in ihrer von vielen Verletzungen geprägten Karriere gefeiert. Die 25-Jährige vom TuS Esingen gewann am Sonntag im Auestadion dank eines starken Endspurts zum ersten Mal den Titel über 800 Meter.
Mit ihrer Siegerzeit von 2:01,42 Minuten verbesserte Ammann, die vor den Meisterschaften nicht zu den zehn besten Athletinnen in der DLV-Jahresbestenliste gehörte, ihren eigenen Landesrekord von Schleswig-Holstein aus dem Jahr 2016 um 2,15 Sekunden. Mit ihrem Erfolg beendete Ammann auch die Serie von Christina Hering (LG Stadtwerke München/2:01:46). Die Zweitplatzierte hatte zuvor siebenmal in Folge den Titel gewonnen. Dritte wurde Majtie Kolberg (LG Kreis Ahrweiler/2:01,52).
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.