Lea und Jermaine sind am Ziel ihrer Träume
n-tv
It's a wrap! Mit viel Getöse, noch mehr Konfetti und einem Weltmeister auf der Couch findet die 19. "Germany's next Topmodel"-Staffel ihr feudales Ende - Favoritensiege inklusive.
Twin-Power, Frust in der Favoriten-Ecke und große Vorfreude im Kandidaten-Freundeskreis: Das große Finale der diesjährigen "GNTM"-Staffel wirft bereits kurz nach dem Halbfinale seine Schatten voraus. Wie konnte Modelmama Heidi nur Formatspeerspitzen wie Armin, Frieder und Kadidja vorzeitig nach Hause schicken? Warum dürfen die Robocop-Twins Luca und Julian immer noch vom ersten Gesamtsieg eines männlichen Zwillingspaares träumen? Und wieso findet das große Finale nicht vor tausenden Kreischfans, sondern nur im kleinen Rahmen vor den Augen der engsten Freunde und Vertrauten statt? Die letzte Frage beantwortete Heidi Klum vor einigen Tagen mit einem Schulterzucken via Instagram. Da müsse man den Sender fragen, so die große Blonde mit den hohen Schuhen.
Ein nicht gerade kleiner Teil der hibbeligen "GNTM"-Community ist auf jeden Fall not amused - und dabei geht es nicht nur um die Location-Entscheidung. Pünktlich zum großen Showdown werden die kleinen Vorabdramen natürlich höchst professionell mit ganz viel Glanz und Glamour gedeckelt. Schon die Eröffnung hat es showtechnisch in sich. Während Heidi Klum auf einem überdimensionalen Herz sitzend von der Studiodecke grüßt, trällert drei Meter tiefer Robin S. ihren Hit "Show Me Love". Die Top-20-Models der Staffel bringen eine ungelenke Kinderdisco-Choreografie aufs Parkett. Alles jubelt, alles kreischt. Da bekommt sogar Reihe-eins-Gast Wolfgang Joop schweißnasse Hände: "Also die Lea erinnert mich an die Marlene mit die langen Beene…", berlinert der Kultdesigner.
Ja, vielleicht wird's am Ende die Lea. Vielleicht krallen sich aber auch Xenia oder Fabienne den Titel. Fakt ist: Diesmal gibt es am Ende gleich zweimal Grund zur Freude, denn erstmals in der Formatgeschichte stehen auch männliche Models im Rampenlicht. Und auch die geben auf den letzten Catwalk-Metern noch einmal alles. Beim skurrilen Fotoshooting mit Rundleder-Weltmeister Bastian Schweinsteiger und Star-Fotograf Rankin fliegen Linus, Jermaine und Co. wie gestylte Manuel-Neuer-Klone über den extra ausgelegten Kunstrasen. Für die beiden Twins Luca und Julian ist der erste Shoot des Abends auch gleichzeitig der letzte. Gemeinsam mit ihrer Kollegin Fabienne müssen Luca und Julian ihren Traum vom großen Titeltriumph begraben.
Der finale Showdown im "Sommerhaus der Stars" bringt dem Siegerpaar Sam Dylan und Rafi Rachek 50.000 Euro mehr auf dem Konto ein. Doch das Finale sorgt vor allem durch Eskalationen und Handgreiflichkeiten für Gesprächsstoff. Zuschauer diskutieren: Haben wir alle Trash-TV etwa jahrelang falsch verstanden?