Lawrow dankt Brasilien für Unterstützung
Die Welt
Nach dem Amtsantritt des neuen Präsidenten Lula war die Hoffnung groß, Brasilien würde sich stärker gegen Russlands Krieg stellen. Die Realität sieht anders aus. Und: Angeblich liegen der Ukraine „Dutzende“ Hinrichtungsvideos von Kriegsgefangenen vor. Mehr im Liveticker.
Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat Brasilien für Unterstützung im Konflikt mit der Ukraine gedankt. „Wir sind natürlich daran interessiert, dass der Ukraine-Konflikt so schnell wie möglich endet“, wurde Lawrow, der sich am Montag zu einem Besuch in der Hauptstadt Brasília aufhielt, von der russischen Staatsagentur Tass zitiert. Russland führt seit mehr als einem Jahr einen Angriffskrieg gegen das Nachbarland Ukraine.
Der brasilianische Außenminister Mauricio Vieira bekräftigte das Interesse seines Landes an einer friedlichen Lösung und kritisierte Sanktionen gegen Russland. „Solche Maßnahmen haben negative Auswirkungen vor allem auf die Wirtschaft in Entwicklungsländern.“ Brasilien hängt als einer der weltweit führenden Agrarproduzenten von Düngemitteln aus Russland ab.