Lauterbach schließt Lockdown vor Weihnachten aus
n-tv
Angesichts des Lockdowns in den Niederlanden werden entsprechende Forderungen auch in Deutschland laut. Doch Gesundheitsminister Lauterbach wiegelt ab: Vor Weihnachten werde es diesen nicht geben. Sicher ist er sich aber, dass eine Omikron-Welle nicht mehr zu verhindern sein wird.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach schließt einen Lockdown in Deutschland noch vor Weihnachten aus. "Nein, einen Lockdown wie in den Niederlanden vor Weihnachten - den werden wir hier nicht haben", sagte der SPD-Politiker in der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin". Zugleich machte er klar, dass sich eine weitere Virus-Welle nicht mehr verhindern lasse. "Die Omikron-Welle kommt", sagte er mit Blick auf die sich schnell ausbreitende Coronavirus-Variante. Sie lasse sich "nicht mehr aufhalten".
"Wir haben jetzt eine kritische Zahl von Omikron-Infizierten überschritten", sagte Lauterbach weiter. Die Politik müsse nun der unvermeidlichen Ansteckungswelle "begegnen". Lauterbach sagte: "Eine ganz zentrale Botschaft ist die, dass wir mit einer Booster-Kampagne tatsächlich diejenigen schützen können, die sonst besonders gefährdet wären." Der Minister kündigte an, Ergebnisse des neuen Expertenrats der Bundesregierung werde es noch im Laufes des Tages geben, es handle sich um "sehr relevante" Empfehlungen zu Omikron. "Auf der Grundlage wird dann diskutiert", sagte der Minister.