![Lauterbach-Pläne sehen legalen Besitz von 25 Gramm Cannabis vor](https://img.welt.de/img/politik/deutschland/mobile244746352/7231352607-ci16x9-w1200/Cannabiskonsum.jpg)
Lauterbach-Pläne sehen legalen Besitz von 25 Gramm Cannabis vor
Die Welt
Der Besitz von bis zu 25 Gramm Cannabis und der Anbau von drei Pflanzen zum Eigenkonsum soll künftig legal sein – das sehen die überarbeiteten Gesetzespläne für die Cannabis-Legalisierung vor. Der freie Verkauf des Rauschmittels soll zunächst nur in Modellprojekten möglich sein.
Cannabis soll in Deutschland einem Medienbericht zufolge zunächst für den privaten Anbau und Gebrauch und in speziellen Vereinen legalisiert werden. Einen freien Verkauf in lizensierten Geschäften wird es dagegen zunächst wahrscheinlich nicht geben. Nach Informationen des Redaktionsnetzwerks Deutschland (RND) sehen das die überarbeiteten Pläne von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) für die geplante Cannabis-Legalisierung vor. Lauterbach will diese am Mittwoch gemeinsam mit seinem Kabinettskollegen, Agrarminister Cem Özdemir (Grüne), in Berlin vorstellen. „Morgen neue Eckpunkte, die Legalisierung von Cannabis: sie kommt doch“, twitterte der SPD-Politiker am Dienstag.
Wie das RND weiter berichtete, ist geplant, den Besitz von bis zu 25 Gramm Cannabis und den Anbau von drei Pflanzen zum Eigenkonsum künftig zu erlauben. Zudem sollen sogenannte Cannabis Social Clubs möglich werden – Vereine, die ihre Mitglieder mit Cannabisprodukten aus eigenen Anbau versorgen. Das Modell gibt es bereits in Spanien und Malta.